Auszug aus "The Frankfurter"

Wir beginnen unseren Rundgang durch das „Manor House” auf der Südseite. Ein langer Flur führt uns vorbei an Menükarten aus einer Zeit, als Dr. Robert Weil Hoflieferant des deutschen Kaiserhauses war. Auch das russische Zarenhaus und das englische Königshaus schätzten einst die edlen Tropfen des Weinguts. Eingestimmt auf royale Kulinarik und Tafelkultur, betreten wir die Küche – das Herzstück des alten Gutshauses und der eigentliche Grund für den
Umbau. „Die frühere Küche war rein funktional und nur darauf ausgelegt, Speisen zuzubereiten”, erzählt Wilhelm Weil. „Wir wollten daraus eine wohnliche Lifestyle-Küche machen, in der man gerne mit Freunden kocht und isst.” Auf die Effizienz und die Abläufe einer leistungsfähigen Großküche wollte der Gutsdirektor dennoch nicht verzichten – schließlich sind hier regelmäßig Sterneköch:innen am Werk. Hier kam Peter Bruns ins Spiel: Der ehemalige Geschäftsführer von Gaggenau kennt sich mit Hightech-Küchengeräten bestens aus. Gemeinsam mit seiner Partnerin Tina Müller,  Geschäftsführerin des Unternehmens Küchenhaus Süd in Frankfurt Sachsenhausen, realisierte er in der ehemaligen Gutsküche einen perfekten Dreiklang aus Design, Funktion und Emotion.

Planung Oliver Baum